Eine Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter (Uterus) vollständig oder teilweise entfernt wird. Bei der Hysterektomie hört die Fortpflanzungsfunktion auf und die Frau menstruiert nicht mehr und kann nicht schwanger werden. Bei einer Hysterektomie können die Eierstöcke und Eileiter zusammen mit der Gebärmutter entfernt werden, oder nur die Gebärmutter entfernt und die Eierstöcke belassen werden.
Was sind die Bedingungen, die eine Hysterektomie erfordern können?
- Uterusmyome
- Starke oder ungewöhnliche vaginale Blutungen
- Uterusprolaps.
- Endometriose
- Adenomyose
- Krebs der Fortpflanzungsorgane
- Endometriumhyperplasie
- Schwangerschafts- und Wehenkomplikationen
Arten der Hysterektomie
- Totale abdominale Hysterektomie – Die gesamte Gebärmutter, einschließlich des Gebärmutterhalses, wird entfernt. Aber die Eierstöcke und Eileiter werden nicht entfernt.
- Totale abdominale Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie (A) – Die Eierstöcke und Eileiter werden zusammen mit der Gebärmutter entfernt.
- Totale abdominale Hysterektomie mit einseitiger Salpingopherektomie (B) – Nur ein Eierstock und Eileiter werden zusammen mit der Gebärmutter entfernt.
- Radikale Hysterektomie – Die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die Eierstöcke, die Eileiter und das umliegende Gewebe werden entfernt. Die radikale Hysterektomie wird am häufigsten zur Behandlung bestimmter Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.
- Suprazervikale Hysterektomie – Der obere Teil der Gebärmutter wird entfernt, der Gebärmutterhals jedoch belassen.
Die Hysterektomie kann mit den folgenden 3 verschiedenen Operationsmethoden durchgeführt werden:
Vaginale Hysterektomie.
Die Gebärmutter wird durch einen Schnitt durch die Scheide entfernt. Da kein Einschnitt im Bauch vorgenommen wird, ist der Genesungsprozess des Patienten angenehmer und schneller. Auch die Schmerzen des Patienten sind geringer. Die vaginale Hysterektomie verursacht normalerweise weniger Komplikationen als die abdominale oder laparoskopische Hysterektomie. Allerdings ist nicht jede Patientin für eine vaginale Hysterektomie geeignet.
Laparoskopische Hysterektomie.
Diese Methode wird auch als geschlossene Operation bezeichnet. Das Laparoskop ist eine Art Operation, bei der das Innere des Bauches durch eine Kamera betrachtet wird. Um eine laparoskopische Hysterektomie durchzuführen, führt der Arzt eine Kamera und chirurgische Instrumente durch kleine Einschnitte in den Bauch ein. Bei der Operation wird die Gebärmutter aus der Scheide entfernt. Im Vergleich zur abdominalen Hysterektomie hat die laparoskopische Chirurgie Vorteile wie weniger postoperative Schmerzen und Infektionen, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Genesungszeit.
Abdominelle Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter durch einen Einschnitt im Bauch. Der Krankenhausaufenthalt ist bei abdominaler Hysterektomie lang, und postoperative Komplikationen können mehr sein.
Da eine Hysterektomie eine schwierige Entscheidung ist, wird die Entscheidung nach Alter der Patientin, Krebsrisiko, Schwangerschaftsplan und ob es alternative Operationsmethoden gibt, getroffen. Nach der Hysterektomie kann die Frau nicht schwanger werden und wenn auch die Eierstöcke entfernt werden, tritt sie in die Wechseljahre ein. Dies ist normalerweise unerwünscht. Wenn die Frau jung ist, noch nicht in die Wechseljahre eingetreten ist und eine Schwangerschaft plant, werden alternative Operationsmethoden zum Schutz der Gebärmutter geprüft. Zum Beispiel Myomektomie bei Uterusmyomen, Sacrokolpopexie bei Uterusprolaps, Endometrioseoperation bei Endometriose und Endometriom, Adhäsiolyse bei Adenomyose, Oophorektomie bei Ovarialzyste. In Fällen mit Krebs oder Krebsrisiko kann die Entfernung der Gebärmutter jedoch leider unvermeidlich sein.