GT-M, früher bekannt als PID, ist ein genetischer Präimplantationstest für monogene/Einzelgenerkrankungen. Wenn das Paar oder seine Verwandten eine Einzelgenkrankheit oder eine Störung haben, die durch eine Mutation in einem einzelnen Gen verursacht wird, besteht das Risiko, dass das Kind diesen Gendefekt hat. Obwohl PGT-M nicht für alle Patienten notwendig ist, ist es äußerst wichtig für diejenigen, die Träger einer genetischen Krankheit sein könnten. Der Vorteil von PGT-M besteht darin, dass durch die Auswahl gesunder Embryonen das Risiko einer Übertragung der Einzelgenkrankheit in der Familie auf das Kind verhindert wird. Es reduziert auch Fehlgeburten und IVF-Ausfälle erheblich.
PGT-M kann viele genetische Störungen identifizieren, darunter:
- Mukoviszidose
- Fragile-X-Syndrom
- Spinale Muskelatrophie
- Huntington-Krankheit
- Muskeldystrophie Becker
- Beta-Thalassämie
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit 1A
- Muskeldystrophie
- Bekannte amyloide Polyneuropathie
- Hämophilie A (F8)
- Hämophilie B (F9)
- Multiple endokrine Neoplasie, Typ 2A
- Myotone Dystrophie (Morbus Steinert)
- RhD-Inkompatibilität
- Spinale Muskelatrophie
PGT-M wird mit einer Biopsieprobe durchgeführt, die dem Embryo am 3. oder 5. Tag der Embryonalentwicklung entnommen wird. Die Testergebnisse liegen in ein paar Wochen vor. Während dieser Zeit werden die Embryonen eingefroren und im Labor gelagert. Entsprechend dem Testergebnis wird der gesunde Embryo in die Gebärmutter übertragen.