Die Mikrodissektion der testikulären Spermienextraktion ist ein chirurgisches Verfahren zur Spermiengewinnung, das bei Männern angewendet wird, die aufgrund einer nicht-obstruktiven Azoospermie keine Spermien in ihrem Samen haben. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen sehr kleinen (2-3 cm) Schnitt in der Mittellinie des Hodensacks, unter Verwendung eines leistungsstarken Operationsmikroskops (bei 30-40-facher Vergrößerung) können die Hodenkanälchen klarer, lebendiger und voller gesehen werden. So kann der Chirurg die geschwollenen Hodenkanälchen, die Spermien enthalten können, besser untersuchen. Die Mikro-TESE-Operation kann 1 Stunde dauern, da sie die Untersuchung aller Hodenkanälchen erfordert. Bei der Mikro-TESE entnimmt der Chirurg Gewebeproben aus 5-10 verschiedenen Regionen in beiden Hoden, dann werden Gewebeproben im Labor untersucht und reife Spermien gesucht. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können bei Mikro-TESE bei 60 % der Azoospermie-Patienten reife Spermien gewonnen werden. Der Hormonspiegel wird vor der Mikro-TESE überprüft. In einigen Fällen kann eine Hormontherapie 3 Monate vor der Mikro-TESE erforderlich sein. Wenn im Mikro-TESE-Verfahren keine reifen Spermien gefunden werden, werden Spermatiden zur Verwendung in der ROSI/ELOSI-Technik gesammelt.
Zu den Vorteilen von Micro-TESE gehören:
- Hohe Spermienabrufraten
- Reduzierte akute postoperative Komplikationen
- Weniger chronische Veränderungen der Hodenfunktion
- Weniger Komplikationen