Fertility Turkey – IVF in der Türkei

Ungeklärte Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit wird diagnostiziert, wenn Frauen unter 35 Jahren trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr ein Jahr lang und Frauen ab 35 Jahren sechs Monate lang nicht schwanger werden können. Sobald die Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, werden sowohl bei Mann als auch bei Frau einige Untersuchungen und Tests durchgeführt, um die Ursache der Unfruchtbarkeit herauszufinden. Viele unfruchtbare Paare haben jedoch trotz aller notwendigen Tests keinen Grund für eine Unfruchtbarkeit. In diesen Fällen wird die Unfruchtbarkeit als ungeklärt bezeichnet. Etwa 20 % der Paare mit Unfruchtbarkeit werden mit ungeklärter Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Die genauen Ursachen ungeklärter Unfruchtbarkeit sind unbekannt oder aktuelle Fertilitätstests reichen möglicherweise nicht aus, um „ungeklärte“ Ursachen ungeklärter Unfruchtbarkeit zu identifizieren. Wahrscheinlichere Ursachen für ungeklärte Unfruchtbarkeit könnten sein:

  • Ovulationsstörungen
  • Schlechte Eierqualität
  • Unzureichende Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs oder zeitlich abgestimmter Geschlechtsverkehr, um mit dem Eisprung zusammenzufallen

Behandlungsoptionen für Paare mit ungeklärter Unfruchtbarkeit

Warten und Änderungen des Lebensstils.

Wenn die Frau unter 35 Jahre alt ist und eine gute ovarielle Reserve hat, kann das Paar innerhalb von 3 Jahren mit einer spontanen Empfängnis rechnen. Denn 60 % der unerklärlich unfruchtbaren Paare können innerhalb von 3 Jahren spontan schwanger werden. Während dieser Wartezeit sollten die Patienten einige Änderungen im Lebensstil vornehmen, z. B. ein gesundes Gewicht haben, Stress abbauen, mit dem Rauchen aufhören, sich gesund und nahrhaft ernähren, regelmäßig Sport treiben, Nahrungsergänzungsmittel und Antioxidantien einnehmen. Wenn die Eizellreserve gut ist und das Alter der Frau unter 35 Jahre alt ist, wäre die Option des Abwartens die erste Wahl. Wenn die Patientin nicht warten möchte oder über 35 Jahre alt ist, kann der Behandlungsplan geändert werden.

Zeitlicher Geschlechtsverkehr

Der zeitgesteuerte Geschlechtsverkehr bestimmt, wann Geschlechtsverkehr stattfinden soll, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Es ist eine risikoarme, kostengünstige Technik. Dabei wird der Eierstockzyklus durch Ultraschall und Hormontests überwacht. Die Überwachung hilft, den Tag des Eisprungs zu bestimmen, an dem das Fruchtbarkeitspotenzial hoch ist.

IUI

Wenn die Frau trotz jahrelangem Warten und rechtzeitigem Geschlechtsverkehr immer noch nicht schwanger werden kann, kann der nächste Behandlungsschritt IUI sein. Die Eizellreserve sollte vor Beginn der IUI bewertet werden. Wenn die Eizellreserve niedrig ist, kann die IUI umgangen und IVF bevorzugt werden. Die Erfolgsaussichten für IUI liegen bei etwa 15-20 % bei jedem Versuch. Nach 2-3 erfolglosen IUI-Versuchen kann mit der IVF-Behandlung begonnen werden.

IVF

IVF ist effektiver als die oben beschriebenen Behandlungen, mit höheren Erfolgsaussichten, aber teurer als die oben genannten Behandlungsoptionen. Wenn das Alter der Frau unter 35 Jahre alt ist und die Eizellreserve gut ist, werden daher die oben beschriebenen Behandlungsmethoden priorisiert. Wenn die Frau jedoch älter als 35 Jahre ist, eine verminderte ovarielle Reserve hat oder das Risiko einer vorzeitigen Menopause besteht, wird eine direkte In-vitro-Fertilisationsbehandlung begonnen, indem die anderen oben beschriebenen weniger wirksamen Behandlungsoptionen übersprungen werden.

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